La Cuerra – Die Entstehung

Die Hintergründe zur Entwicklung der österreichischen Pferdesport-Innovation

.full-width-58a5e2de41ccf { min-height:150px; padding:0px 0 0px; margin-bottom:0px; } #background-layer--58a5e2de41ccf { background-image:url(http://lacuerra.at/wp-content/uploads/2015/03/Header_Hintergruende.jpg); background-position:center center; background-repeat:repeat; background-attachment: fixed;; }

La Cuerra – Die Entstehung

Die Entwicklung der österreichischen Pferdesport-Innovation

.full-width-58a5e2de443d6 { min-height:100px; padding:0px 0 0px; margin-bottom:0px; background-color:#d96210; } #background-layer--58a5e2de443d6 { background-position:center center; background-repeat:repeat; position: fixed;; } .full-width-58a5e2de443d6 .mk-fancy-title.pattern-style span, .full-width-58a5e2de443d6 .mk-blog-view-all { background-color: #d96210 !important; }

La Cuerra – der fasziniernde Sport für alle Pferdeinteressierten

LaCuerra - die Entwicklung aus dem Horsballsport herausNach dem Motto „Keep it simple and have fun!“ hat Hannes Hiesberger die neue Pferdesportart aus dem Horseball-Sport heraus entwickelt. Dabei ging es ihm einerseits darum, gefährlichere Situationen für Pferd und ReiterIn, die sich durch traditionelle Spielregeln und den Gegebenheiten auf dem Spielfeld ergeben, zu entschärfen, andererseits aber auch darum, diese Art von Pferdeballsport attraktiv zu machen und den heutigen Publikumserwartungen und -ansprüchen anzupassen.

Von Beginn an fasziniert die Schnelligkeit und gleichzeitige Leichtigkeit von ReiterIn und Pferd bei dieser Sportart. Beide werden eine harmonische Einheit, die gemeinsam um den Sieg reitet. Wer einmal erfahren hat, welch wunderbares Gefühl es ist, wenn das Pferd als Partner erfolgreich mitkämpft, möchte dies nicht mehr missen.
Hannes Hiesberger, nicht nur ein erstklassiger Reiter, sondern auch ein großer Pferdemensch, zeigt auf seinen Pferden, dass man in diesem Sport nicht nur durch rasantes Reiten zum Sieg kommt, sondern vielmehr mit der richtigen Technik, Strategie, Teamgeist und dem richtigen Pferdeverständnis sein Pferd als genialen Partner gewinnt, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Konsequente Weiterentwicklung des Horseball-Sports

Hannes Hiesberger - Erfinder von La Cuerra

Hannes Hiesberger entwickelte La Cuerra aus dem Horseball-Sport

1993 sah Hannes M. Hiesberger zum ersten Horseball im Fernsehen. Zu dieser Zeit startete er erfolgreich bei Springturnieren bis zur Klasse S, doch er war von Beginn an so fasziniert von dieser neuen Sportart, dass er beschloss, in Frankreich eine Horseball-Ausbildung zu machen, um den Sport auch in Österreich ausüben und lehren zu können.

1994 wurden gemeinsam mit Bruder Walter Hiesberger der Österreichische Fachverband für Horseball und die ersten beiden Horseball-Mannschaften in Österreich gegründet. Hannes Hiesberger übernahm das internationale Horseballreglement, führte ein Lizenzsystem für Turnierspieler ein, organsierte seither regelmäßig Schiedsrichteraus- und Fortbildungen und bildet Horseballschüler und auch –trainer aus.

Er selbst, der die Horseball-Trainerausbildung in Belgien absolviert hatte, fuhr regelmäßig zu Fortbildungen und verankerte die Trainer-Ausbildung auch in der österreichischen Reitlehre.
Die österreichische Horseball-Nationalmannschaft nimmt regelmäßig an Europa- und Weltmeisterschaften teil, die bisher beste Platzierung war der dritte Platz bei der EM in Wels 1999, wo Kapitän Hannes Hiesberger mit einem „golden goal“ in der Nachspielzeit den Erfolg besiegeln konnte.

La Cuerra – modern, pferdeschonend und trotzdem rasant

Der 7-fache Horseball-Staatsmeister Hannes Hiesberger bezeichnet LaCuerra als „Schachspiel zu Pferd“ und möchte mit seiner Ausbildung verständlich machen, dass es hier nicht nur um Ballgefecht und Schnelligkeit geht. Vielmehr möchte er aufzeigen, dass man mit der richtigen Technik und Taktik ein elegantes, aber nicht minder spannendes Ballspiel zu Pferd zeigen kann.

Oberste Priorität haben für den erfahrenen Pferdemann dabei immer die Pferde – nicht umsonst ist sein Parade-Horseball-Pferd Bolero noch mit sagenhaften 23 Jahren bei Turnieren mit Freude mitgelaufen.

Fairness für Reiter und Pferd, Rasanz, Athletik, Teamwork, Taktik, Spannung, Action – Schlagwörter, die La Cuerra zu einem einzigartigen Reitsport machen, den jeder ausüben kann!

Die Ursprünge von La Cuerra

Auch wenn La Cuerra eine sehr junge und moderne Pferdesportart ist, geht die Geschichte dieses – damals als Wettkampf zwischen Indianerstämmen ausgetragenen – Sports  einige Jahrhunderte zurück. Mehr über die historische Entwicklung erfahren Sie unter La Cuerra – Geschichtliches.

La Cuerra - Geschichtliches
Ihr direkter Draht zu uns

Senden Sie uns hier Ihre Anfrage - wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Not readable? Change text. captcha txt